Kleine Hefte zur Archäologie für Kinder

Die kleinen Hefte zur Archäologie erzählen in lebendiger und anschaulicher Weise von der Vor- und Frühgeschichte unseres Landes. In einer für Kinder verständlichen Sprache und mit vielen Bildern zum Ausmalen geht es auf eine Reise durch die Vergangenheit, die in der Altsteinzeit beginnt und durch viele wichtige Epochen unseresr Geschichte führt.

Ein Buch über die Altsteinzeit

Bestell Nr.: 101

ISBN 3-933746-01-9

Beispielseiten

Vorwort:

"Liebe Kinder,
es gab einmal eine Zeit, da hatten die Menschen noch nicht herausgefunden, wie man Metall verarbeitet. Deshalb stellten sie ihre Werkzeuge aus Holz, Knochen und Steinen her. Das war vor vielen vielen tausend Jahren. Weil von damals fast nur noch die Steinwerkzeuge übriggeblieben sind, nennen wir diese Zeit die Steinzeit. Dieses Buch handelt von der Steinzeit, genauer gesagt von der Altsteinzeit. Es gab nämlich auch eine Jungsteinzeit und dazwischen eine kurze Mittelsteinzeit. Die Altsteinzeit ist am längsten her und sie hat auch am längsten gedauert. Aus dieser Zeit stammen die ersten Werkzeuge, die von Menschen hergestellt worden sind. Auch in unserer Gegend hat man Spuren dieser längst vergangenen Zeit endeckt. Das heißt: Dort, wo ihr jetzt wohnt, haben ganz früher Steinzeitmenschen gelebt."